Psychotherapeutische Praxis Kohlhoff                     

Slogan


"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."


Ich stamme aus einer kleinen Gemeinde im Landkreis von Amberg. Im Anschluss an mein Abitur habe ich die Oberpfalz und Bayern zunächst für meine Ausbildung, berufliche Tätigkeiten und schließlich mein Studium für 10 Jahre verlassen, bis ich 2014 in meine Heimat zurückgekommen bin.

 

Da 13 Jahre Schule erst mal genug waren, habe ich nach dem Abitur eine technische Ausbildung als Fachinformatiker bei Siemens in Paderborn und Erlangen absolviert und im Anschluss in Berlin, Leipzig und Erlangen gearbeitet. Psychologie studierte ich ebenfalls in Erlangen.


Als Psychologe mit klinisch-therapeutischem Schwerpunkt war ich nach Abschluss des Studiums in München (Forschung), Bayreuth (Straffälligenarbeit), Regensburg (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie) und Nürnberg (ambulante Psycho- und Sexualtherapie) sowohl in stationären als auch ambulanten Einrichtungen tätig.


Seit 2014 arbeite ich in der Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme in Amberg und bin, im Zuge der verhaltenstherapeutischen Weiterbildung am IVS Nürnberg, Teil des Teams der Praxis Kohlhoff.

 

Als wesentliche Teile meiner therapeutischen Wurzeln betrachte ich die achtsamkeitsbasierten Verfahren der Verhaltenstherapie sowie die Methoden der nondirektiven Gesprächsführung. Weiterbildungen besitze ich u.a. in dialektisch-behavioraler Therapie und Motivational Interviewing.

 

Meine Freizeit verbringe ich immer noch sehr gerne mit technischen Geräten („Spielsachen für Erwachsene“) und genieße Ruhe in der Natur.


Kontakt:
Tel.: 09621 - 372977
mail(et)psychotherapie-nimmerrichter.de