Psychotherapeutische Praxis Kohlhoff                     

Slogan



"Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you didn`t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the save harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."                                                                       (Mark Twain)



Ich bin in Karlsruhe geboren. Meine Kindheit und Jugend erlebte ich zu großen Teilen im Ausland, u.a. in Irland, Somalia, Liberia, Nigeria und Kuwait. Meine Schulzeit verbrachte ich deshalb überwiegend auf amerikanischen oder englischen Schulen, weswegen Englisch meine zweite Muttersprache ist. Auch lernte ich als Kind, mich immer wieder neu auf Menschen und Situationen einzustellen. Dies kommt mir in meiner therapeutischen Arbeit zu Gute, wenn es darum geht, neugierig und offen zu bleiben und flexibel und kreativ nach Lösungen zu suchen. 

Ich habe Psychologie in Mannheim, Heidelberg und den USA (Philadelphia, Oregon) studiert. Meine beruflichen Stationen waren die Uniklinik Heidelberg (Forschung), die Erziehungsberatungsstelle Mannheim, die Psychosomatische Klinik Schwedenstein in Pulsnitz (Leitender Psychologe, Qualitätssicherung) und die Medizinisch-Psychosomatische Klinik Roseneck in Prien a. Ch.


Seit 2001 bin ich in eigener Praxis in Amberg/Oberpfalz als Psychotherapeut tätig. Darüber hinaus biete ich Supervision für Teams und Einrichtungen im psychosozialen Bereich an und Coaching für Einzelne und Gruppen zu berufsbezogenen Themen wie Karriereplanung, Umgang mit Stress und Mobbing sowie Burnout-Prophylaxe.

Meine therapeutischen Wurzeln liegen in der klientzentrierten Gesprächspsychotherapie. Danach habe ich Ausbildungen in Verhaltenstherapie (BAP, München) und Supervision (IFKV, Bad Dürckheim) abgeschlossen. Außerdem verfüge ich über fundierte Kenntnisse in systemischer Therapie, Familientherapie, interpersoneller Psychotherapie, Tiefenpsychologie und Traumatherapie (EMDR).

Im April 2014 habe ich die Anerkennung als Lehrtherapeut und Supervisor vom IVS Nürnberg (Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie) erhalten.

Als Enneagrammlehrer und psychospiritueller Begleiter ist mir die Persönlichkeitsentwicklung von Männern und Frauen ein Herzensanliegen.



For English speaking clients

Since I grew up bilingually, I am to glad offer you my professional psychotherapeutic and counselling services in (American) English. These include client-centered therapy, cognitiv-behavioral psychotherapy and job-related coaching for military personell, civilians, teachers and anybody else whose mother tongue is English. For more details, please contact me personally.


Kontakt:
Tel.: 09621-372977
arno.kohlhoff(et)gmx.de